Skikurs

Skikurs der 7. Jahrgangsstufe

Ende Januar machten sich die drei 7. Klassen des Gregor-Mendel-Gymnasiums auf nach Kärnten, wo sie im Skigebiet Hermagor-Nassfeld vom 29.01. bis 03.02.2017 entweder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Skifahren verbessern oder ihre ersten Erfahrungen auf dem Snowboard sammeln durften.

Schulskikurs der 7. Klassen bei strahlend blauem Himmel

Vom 17. bis 22. Januar 2016 fuhren die fünf 7. Klassen des Gregor-Mendel-Gymnasiums zum Schulskikurs nach Tröpolach im Skigebiet Hermagor-Nassfeld in Kärnten. An vier Tagen bei fast durchgehend blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein durften über 90 Kinder und ihre betreuenden Lehrkräfte das große Skigebiet nahe der Grenze zu Italien kennenlernen und befahren.

Schulskikurs der Klassen 6 a, c und d

 

Traumhafter Skikursauftakt für die Klassen 6 b/e

Bei herrlichem Wetter startete der Skikurs mit einer Wanderung zu den traumhaft gelegenen Wasserfällen in der Nähe von St. Jakob. Ideale Schneebedingungen waren beste Voraussetzungen, um mit den Kindern die unterschiedlichen Techniken des Skifahrens, vom einfachen Pflug über den Parallelschwung bis hin zum Carven einzuüben. Neben dem Skifahren war auch noch genügend Zeit für gemeinsame Aktivitäten der Schüler wie der Spieleabend, der riesigen Anklang fand.

Traumhafte Bedingungen beim Schulskikurs der 7. Jahrgangsstufe

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe verbrachten in der Woche vom 18. bis 23. Januar 2015 ihren Schulskikurs in Tröpolach im Skigebiet Hermagor-Nassfeld in Kärnten. Bei überwiegend traumhaften Wetterbedingungen und Pistenverhältnissen frischten sie ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse beim Skifahren auf. Daneben wagten zehn Mädchen und Jungen erstmals das Fahren mit dem Snowboard. Bereits nach zwei Tagen intensiven Übens durften sie ihre erste längere Abfahrt von einem der höchsten Gipfel des Skigebiets aus unternehmen.

Schulskikurs der Klassen 6 c/d

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6d besuchten vom 15. bis 20. März 2014 das Ahrntal in Südtirol und machten im Skigebiet „Klausberg“ zum Großteil ihre ersten Erfahrungen auf Skiern. Drei Anfängergruppen begannen am Sonntagvormittag, erste Übungen im Schnee in der Ebene zu erproben. Bereits am Nachmittag meisterten alle die kleine Abfahrt neben dem „Zauberteppich“. Folglich trafen sich schon am nächsten Tag alle Schülerinnen und Schüler im Herzen des Skigebiets, am sog. Almboden, zum Mittagessen auf der Hütte.

Skikurs der 7. Jahrgangsstufe

In der Woche vom 07. bis 12. Januar 2014 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe ihren Schulskikurs in Tröpolach im Skigebiet Hermagor-Nassfeld in Kärnten. Neben sieben fortgeschrittenen Ski-Gruppen gab es diesmal auch zwei Snowboard-Anfänger-Gruppen. Letztere machten ihre ersten Erfahrungen auf dem Board im Tal nahe der Talstation des „Millenium-Express“. Bereits am zweiten Tag konnten aber auch sie mit der Gondel nach oben in den Kern des Skigebiets vordringen.

Schulskikurs der Klassen 6 b/c

In der Woche vom 02. bis 07. März fuhren die Klassen 6 b und c in den Schulskikurs nach Steinhaus ins Ahrntal (Südtirol). Perfekte Wetter- und Schneebedingungen machten die vier Tage auf der Piste zu einem traumhaften Erlebnis. Nach einer Wanderung zu einem eindrucksvollen Wasserfall am Tag der Ankunft begannen am Sonntag die Anfänger ihre ersten Schritte auf Skiern im Tal, während die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler bereits die Hänge in einer Höhe von bis zu 2500m erprobten.

Toller Skiauftakt im Ahrntal

Endlich sind wir da ...! Nach einer langen Fahrt im Bus sind wir im Ahrntal angekommen und beim Steinhauswirt eingezogen. Nachdem am ersten Tag die Gruppen eingeteilt worden sind, fuhren wir am zweiten Tag auf Pisten bis 2500m Höhe. Auch das Wetter war zwar kalt aber sonnig. Die Skipisten sind großartig! Als wir zurück zur Unterkunft kamen, gab es dann ein leckeres Abendessen. Am Abend ist dann noch der Besuch einer Skishow mit tollen Vorführungen geplant.

Gelungener Skikurs der 7.Klassen

Eine rundum gelungene Skiwoche für die Schüler und Lehrer der 7. Jahrgangsstufe

Nachdem die Gruppe des Gregor-Mendel-Gymnasiums einen phantastischen Skikurs mit vier herrlichen Skitagen erleben durfte, musste am Samstag die Heimreise angetreten werden.

Subscribe to RSS - Skikurs