Siemens

Fotoprojekt GMG und Siemens

In den November- und Dezemberwochen 2017 gestaltete der Fotokurs der Q11 unter Leitung von Herrn Kamann und Herrn Billner, der ein Jahr als Lehrer in der Wirtschaft bei Siemens arbeitet, ein tolles, alltagsbezogenes Fotoprojekt. Das Porträtieren von über 500 Angestellten der Siemenswerke wurde zum Aufgabengebiet der Schüler. Dabei hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, zunächst ein vorbereitetes Fotosetting für die Porträtfotografie kennenzulernen.

Wirtschaftspraxis: Die 8d erkundet die Logistikprozesse bei Siemens

3 Milliarden (!) Bauteile verbaut das Elektronikwerk der Siemens AG in Amberg (EWA) jedes Jahr und beschäftigt dafür über 1200 Mitarbeiter - jede Sekunde wird ein Produkt fertig! Offensichtlich, dass dies nur bei einer optimalen Organisation aller beteiligten Stellen möglich ist. Und die konnten die Schüler der 8. Klasse des WSG-W bei ihrer Betriebserkundung auf Einladung von Frau Spirres mit eigenen Augen bestaunen.

Die Wirtschaftsinformatiker bei der Siemens HV

Auf Einladung der Siemens AG bot sich den Schülern des Wirtschaftsinformatikkurses 5win11 am 26.Januar 2016 die Gelegenheit die größte Hauptversammlung in Deutschland zu besuchen. Gegen 7.00 Uhr startete die zweieinhalbstündige Anreise zur Olympiahalle in München.

Siemens-Hauptversammlung live und hautnah erlebt

Als das GMG durch Losentscheid die Möglichkeit erhielt, mit 20 Schülern der Wirtschaftskurse der Q12 an der Siemens-Hauptversammlung am 27. Januar 2015 teilzunehmen, nahmen wir diese gerne wahr. Herr Raschka und Frau Hanf begleiteten uns. Gegen 5.30 Uhr startete unsere Fahrt mit der Busanreise zur Olympiahalle in München. Dort angekommen, wurde uns nach Passage der Sicherheitskontrollen ein kostenloser Imbiss angeboten, bevor wir in der Olympiahalle bei freier Platzwahl auf der Tribüne Platz nahmen und auf die Eröffnung der Hauptversammlung warteten.

Subscribe to RSS - Siemens