Berufsorientierung

Sollen sie zur Meisterschaft einst reifen - Lass sie, wozu‘s sie drängt, ergreifen!

Doch was das wäre, wissen sie meistens eigentlich nicht so recht. Im Rahmen der Berufsorientierung im Fachunterricht Wirtschaft und Recht  hatten die Schüler der 9. Klassen deshalb die Möglichkeit, ihre Interessen, Stärken und Ziele zu erkunden und sich über ihre zukünftigen Möglichkeiten zu informieren.

Berufsinformation XXL am Gregor-Mendel-Gymnasium

Was will ich später einmal machen – womit soll ich mein Einkommen verdienen, wie soll mein Alltag aussehen? Am GMG beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler schon ab der 9. Klasse mit diesem Thema. Zwei Tage lang hatten sie jetzt die Gelegenheit, sich im nagelneuen M+E-Infotruck über die attraktiven Bedingungen in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren.

WR, Infobus, BIZ und Praktika - Berufsorientierung in der neunten Jahrgangsstufe

Was will ich später einmal machen – womit soll ich mein Einkommen verdienen, wie soll mein Alltag aussehen?

Zertifizierte Wirtschaftskompetenz: GMG-Schüler erhalten das IHK-Wirtschaftszertifikat für Gymnasiasten

Für ihre Leistungen wurden die Schüler (v.l.) Janik Berger, Fabian Pemp, Moritz Fuchs, Sebastian Dorfner und Michael Gehr von Winfried Mellar (r.), Geschäftsführer der IHK Regensburg, und OStD Welnhofer mit dem IHK-Wirtschaftszertifikat für Gymnasiasten ausgezeichnet.

Die Industrie zu Gast am GMG

Vom 18.02.2014 bis zum 19.02.2014 besuchte das M+E-Infomobil unsere Schule und bot den Schülern der 9. Jahrgangstufe Einblick in die Welt der Metall- und Elektroindustrie.

Was will ich mal machen? Die Klasse 9b erkundet interessante Berufe im BIZ

Mit viel Interesse lauschten die Schüler der 9b Frau Neufeld von der Agentur für Arbeit, die den jungen Gymnasiasten die schier endlos erscheinenden Möglichkeiten und Varianten der Bildungs- und Berufswege erläuterte. Bei der anschließenden Berufsrecherche im frisch renovierten Berufsinformationszentrum (BIZ) spürten die Schüler dann ihren Traumberufen - vom Tierpfleger über Mediziner und Notar bis hin zum Maschinenbauingenieur - nach.

Die Neuntklässler des GMG erkunden die M+E-Industrie im Infomobil

Zwei Tage lang konnten sich die Schüler der 9. Jahrgangsstufe des GMG unmittelbar über die Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten der Metall- und Elektroindustrie informieren. Auf Einladung der Fachschaft Wirtschaft und Recht führten Wolf-Dieter Bieler und Florian Heilmann im M+E-Infomobil die Jugendlichen an die spannende Welt der technischen Berufe heran.

Subscribe to RSS - Berufsorientierung