Frankreich-Austausch

 

 

Aktuelles

Französisch lernen vor Ort

Besuch der französischen Schülergruppe aus Eschau / Frankreich am GMG

Vom 02.04. - 07.04.2017 verbrachten 30 französische Gastschüler und ihre begleitenden Lehrkräfte eine erlebnisreiche Woche am GMG.

Talence zu Besuch am GMG

 

Im Mai 2016 hatten 20 Schüler des GMG eine erlebnisreiche Woche in Talence bei Bordeaux verbracht und nun stand der Gegenbesuch der französischen Schüler bei uns am GMG an.

Schüleraustausch mit Talence

Vom 27.04.16 - 04.05.16 fand zum dritten Mal der Schüleraustausch mit dem Lycée Victor Louis in Talence statt, der wiederum großzügig vom deutsch-französischen Jugendwerk unterstützt wurde. Aus Sicht der begleitenden Lehrkraft verlief alles sehr gut abgesehen vielleicht vom Streik des Sicherheitspersonals am Münchner Flughafen am Abflugtag, der uns doch ein wenig in Aufregung versetzte. Aber letztendlich hoben wir pünktlich in unser einwöchiges Frankreichabenteuer ab und durften sonnige Tage an der französischen Atlantikküste verleben.

Gegenbesuch der Schüler aus Eschau

Vom 24.04. - 29.04.2016 besuchten 29 Schüler aus unserer Partnerschule, dem Collège Sébastian Brand in Eschau, ihre Austauschpartner in Amberg.

Hatten wir in den letzten Jahren immer riesiges Glück mit dem Wetter, so war es uns in diesem Jahr nicht vergönnt: teilweise Regen und Temperaturen weit unter 10 Grad erschwerten unsere Außenaktivitäten ein wenig, wobei der Tag, an dem zur Sommerrodelbahn nach Pottenstein gefahren wurde, temperaturmäßig noch halbwegs akzeptabel war.

Ansonsten hielt man sich ja auch des Öfteren im Inneren auf und konnte sich aufwärmen.

Erfolgreiche Partnerschaft mit Eschau

Vom 3. bis 10. Oktober 2015 besuchten 30 Schülerinnen und Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums ihre Partnerschule, das Collège Sébastien Brant im elsässischen Eschau.Gleich nach der Ankunft ging es ans Eingemachte – die Gäste aus Amberg verbrachten das Wochenende in den Familien ihrer Austauschpartner. In der folgenden Woche lernten die Besucher den Alltag und die Gewohnheiten der französischen Schüler und ihrer Familien kennen.Neben einer Stadtführung in Straßburg wurde auch das malerische Colmar zusammen mit den Gastgebern besichtigt.

Besuch der französischen Schülergruppe aus Eschau/Frankreich am GMG

Am Sonntag, den 19. April, war es endlich soweit. Da den deutschen Schülern der Besuch in Eschau/Elsaß im letzten Oktober immer noch in sehr guter Erinnerung ist, fieberten alle dem Gegenbesuch der Franzosen entgegen. 28 französische Gastschüler und ihre begleitenden Lehrkräfte verbrachten 6 ereignisreiche Tage in deutschen Familien in Amberg und Umgebung.

Schüleraustausch mit dem Collège Sébastien Brant in Eschau

Auch in diesem Schuljahr wird der Schüleraustausch mit dem Collège Sébastien Brant in Eschau (Elsass) weitergeführt.

Vom 4. bis 11. Oktober 2014 verbrachten 28 Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen des Gregor-Mendel-Gymnasiums eine angenehme und ereignisreiche Woche in der Nähe von Straßburg. Sie wohnten in den Familien ihrer Austauschpartner und konnten so ihre Sprachkenntnisse vertiefen und Einblicke in die französische Lebensart gewinnen.

Besuch der französischen Austauschschüler aus Talence am GMG

Nachdem der Besuch im April/Mai 2014 in Talence bei Bordeaux für alle Teilnehmer sehr harmonisch verlaufen war, freuten wir uns alle sehr auf ein Wiedersehen.

Am 10. Oktober war es dann endlich soweit. Die Gruppe kam pünktlich gegen Mittag in Amberg an und wurde direkt ins freie Wochenende entlassen. Da sich der Oktober an diesem Wochenende golden präsentierte, wurden allen voran Outdoor-Aktivitäten von den Familien unternommen.

Schüleraustausch mit dem Lycée Victor Louis in Talence/Bordeaux

Vom 28. April bis 6. Mai 2014 fand der zweite Schüleraustausch mit dem Lycée Victor Louis in Talence bei Bordeaux statt, der wieder vom deutsch-französischen Jugendwerk finanziell unterstützt wurde. Und wie bereits beim ersten Besuch in Talence vor zwei Jahren waren auch dieses Mal alle teilnehmenden Schüler total begeistert. Bordeaux ist die Stadt mit dem größten Bevölkerungszuwachs Frankreichs und bestimmt auch eine der schönsten Städte Frankreichs und hat am Atlantik, der sich in unmittelbarer Nähe befindet, natürlich auch noch Strände zu bieten, die zu den schönsten von Frankreich gehören.

Seiten

Subscribe to