Der Q11/Q12-Französisch-Kurs bei der Cinéfête in Nürnberg

Am Freitag, den 12.01.2018, unternahm der Französisch-Kurs Q11/Q12 eine Exkursion nach Nürnberg zur „Cinéfête“, dem französischen Jugendfilmfestival auf Tournee, bei dem Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit erhalten, französische Filme in der Originalsprache anzusehen.

Passend zur Thematik "L'immigration en France", die gerade im Kurs besprochen wird, wurde der Film "Le Ciel attendra" ausgewählt, der von zwei Mädchen handelt, die nach Syrien ausreisen möchten, um sich dem islamischen Staat anzuschließen.

Zwar war das teilweise sehr schnell gesprochene Französisch manchmal schwer für die Schüler zu verstehen, trotzdem konnten alle die Handlung des Films erfassen, wobei die deutschen Untertitel natürlich sehr geholfen haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für manche Schüler ungewohnt und vielleicht auch etwas anstrengend war, den Film in seiner Originalsprache anzusehen, dennoch war es für alle eine interessante Erfahrung.

 

Madlen Raub